Jesus Christ Superstar. Das Stück, welches seit Anfang der 1970er Jahre in schier unzähligen Theatern, Opernhäusern und Open-Air Inszenierungen aufgeführt wurde und immer noch wird, hat bis heute nichts an seiner Aktualität verloren. Obwohl die Geschichte selbst schon mehr als 2000 Jahre alt ist, ganz gleich in welchem Jahrhundert oder Jahrzehnt es auf die Bühne gebracht wird, es scheint immer im Jetzt und Hier zu spielen. Vielleicht ist gerade dies das Geheimnis, warum der Erfolg scheinbar vorprogrammiert ist, sobald es irgendwo auf dem Spielplan steht. Read more
Month: Mai 2019
„Im Dezember vor Jahren“ – Castaufnahme von Anastasia
Wer sich einmal den Spaß erlaubt und beobachtet, was an einem Souvenirstand im Theater gekauft wird, stellt fest, dass eine Cast-Aufnahme mit zu den häufigsten Artikeln zählt, die in die bunt bedruckten Papiertüten wandert. Umso verwunderlicher ist es, dass in den letzten Jahren immer seltener Aufnahmen herausgebracht wurden und im Gegenzug ist es umso erfreulicher, dass es in Stuttgart nun nach langem Warten doch noch eine CD gibt.
Mark / Mag mal anders – Mark Seibert überrascht mit neuem Programm und macht Lust auf mehr davon
Unzählige Konzerte hat Mark Seibert in seiner bisherigen Laufbahn schon gegeben. Wohnzimmerkonzerte im ganz kleinen Rahmen – mit gerade einmal knapp vierzig Zuschauern, ohne Technik, ganz puristisch nur mit Stimme und Flügelbegleitung – sind genauso darunter, wie Galas bei denen er zu Gast gewesen ist, dort unterstützt von einem über 60-köpfigen Orchester, mit welchen er die ganz großen Häuser füllte. „Er sei im Musical zu Hause“, wie er selbst unlängst angab, „und dahingehend ist auch die Erwartungshaltung des Publikums“, wenn er einmal außerhalb einer Rolle, rein gesanglich, auf der Bühne steht. Dennoch ließ er es sich nicht nehmen, bei seinen Solo-Konzerten immer mal wieder über den Tellerrand hinaus zu blicken und sein Programm mit dem einen oder anderen Pop-Song zu spicken.