Der Musicalsommer Fulda kann auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Und nicht nur das: Welches Musical kann schon das Privileg für sich beanspruchen, an einem authentischen Ort seiner Handlung aufgeführt zu werden? Spotlight Musicals nutzte das Buch „Die Päpstin“ von Donna Woolfork Cross als Vorlage und schrieben ein Musical darüber. Die Stadt Fulda mit seinen knapp 220.000 Einwohnern hat das Glück mit Peter Scholz und Dennis Martin zwei begnadete Texter und Musiker gefunden zu haben, die sich dieser Herausforderung im Jahre 2011 erstmalig stellten.
Month: September 2019
Lutz Standop im Gespräch über Glauben, Humor und nackte Menschen auf der Bühne…
Vom Musical-Sommer in Fulda ist er kaum noch wegzudenken: Lutz Standop. Der Tenor mit der Ausnahmestimme gab in diesem Jahr zum zweiten Mal den Prior Rabanus in dem Fuldaer Erfolgsmusical „Die Päpstin“. Dass er jedoch musikalisch weitaus mehr zu bieten hat als diese Rolle, darüber hat er mit uns gesprochen.
Von Laura Castelli zu Dr. Jekyll – Interview mit Femke Soetenga
Drei Jahre ist es her, da haben wir Femke Soetenga zum Interview getroffen. Damals war die Deutsch-Niederländerin unter anderem an der Staatsoperette in Dresden als Magenta in der Rocky Horror Show und in Evita im gleichnamigen Stück zu sehen. In diesem Jahr ist Femke erneut bei den Freilichtspielen Tecklenburg dabei und steht in Don Camillo & Peppone als Laura Castelli auf der Bühne. Wir haben sie in Tecklenburg getroffen und wollten mal hören, was sich in den letzten drei Jahren getan hat.
Willkommen, Bienvenue – Cabaret an der Landesbühne Nord
Cabaret ist in der Spielzeit 19/20 der Landesbühne Niedersachsen Nord die erste Premiere im großen Haus. Hier heißt es seit dem 7. September „Willkommen. Bienvenue, Welcome“ und das gleich einige Male, bevor das Stück durch das gesamte Spielgebiet tourt. Cabaret – ein Musical-Welthit, der die Geschichte um das Nachtclubgirl Sally Bowles bekannt gemacht hat und in das ausufernde Nachtleben der vergnügungssüchtigen Stadt Berlin der 1920er Jahre einlädt. Mit dem weltweiten Musical-Erfolg von Kander und Ebb taucht die Landesbühne Niedersachsen Nord in einer Inszenierung von Olaf Strieb tief ein, in den Sog der Goldenen Zwanziger.
„Best of Musical Night 2019“ mit Stargast Mark Seibert auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg
Open Air Veranstaltungen sind in den Sommermonaten eines jeden Jahres generell sehr beliebt. Leider ist das Wetter oftmals das, was den Spaß ein wenig trübt. Regen, Hitze oder sogar Unwetter machen es weder den Veranstaltern und den Darstellern noch den Zuschauern leicht, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen. Die Seebühne im Elbauenpark genießt in dieser Hinsicht den großen Vorteil, sowohl die Protagonisten als auch das Publikum nicht im Regen stehen, beziehungsweise sitzen, lassen zu müssen. Sie ist für beide Parteien architektonisch ansehnlich überdacht, so dass die Zuschauer genauso wetterunabhängig die Vorstellungen genießen können wie die Darbietenden. Dazu liegt der Veranstaltungsort zwar stadtnah, aber – und hier ist der Name Programm – im sehr grünen Teil von Magdeburg.
Don Camillo & Peppone lassen auf der Freilichtbühne Tecklenburg die verbalen Fetzen fliegen…
Wenn die Po-Ebene Italiens plötzlich im Tecklenburger Land liegt, kann der einzige Grund dafür sein, dass Europa einmal mehr bei den Freilichtspielen Tecklenburg zu Gast ist. Wurden die Zuschauer im letzten Jahr mit „Les Misérables“ nach Frankreich entführt, reisen sie in diesem mit „Don Camillo & Peppone“ nach Italien.